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Social Media Marketing (SMM)



Social Media Marketing - eine Mode-Floskel oder doch viel mehr? Welche Vorteile hat derjenige, der auf diesem Sektor gut aufgestellt ist? Sicher ist: Der Kunde weiß gutes Social Media Marketing zu schätzen, zunehmend erwartet er es sogar. Lesen Sie, warum es sinnvoll ist, in Social Media-Aktivitäten zu investieren:


Es wird geredet, auch ohne Sie - Kein Mensch mag es, wenn ohne sein Beisein über ihn geredet wird. Grund: Der Betroffene kann nicht ins Gespräch eingreifen, kann seine Position nicht vertreten. Auch kann er aus seiner Sicht wichtige Informationen zum Verständnis des Sachverhalts nicht einbringen. Auf der anderen Seite fällt es ohne den Betroffenen leichter, über ihn herzuziehen. Der Nachbarschaftstratsch kann hier als klassisches Beispiel gelten.

Ganz ähnlich ist das in Sozialen Netzwerken: Es wird über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen geredet – auch ohne Sie. Sie und Ihre Produkte können gelobt, aber genauso gut verrissen werden. Das Ganze findet öffentlich statt. Wenn Sie Pech haben, landen die Verrisse bei Googlesuchen ganz oben.

Machen Sie mit - Ist es nicht viel schöner, sich in Diskussionen einschalten zu können? Sie sogar anzustoßen oder zu leiten?

Der Dialog mit dem Kunden eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die Sie als Chance zur Verbesserung Ihres Angebots und der Kundenzufriedenheit nutzen können.

Es kommt mehr an, als man denkt - Durch virale Informationsverbreitung in Sozialen Netzwerken wird die Anzahl der tatsächlich erreichten Empfänger meist erheblich unterschätzt. Informationen verlassen die Social Media-Ebene regelmässig per "Mund-zu-Mund-Propaganda" und bewegen sich dabei meist innerhalb der Zielgruppe weiter. Anders als z.B. bei Radio- und TV-Werbung, die einen hohen „Streuverlust“ aufweist und ihre Empfänger genau genommen "zwangsberieselt" - mit allen Vor- und Nachteilen.

Kundenbindung auf ehrliche Art - Unternehmen, die Social Media Marketing optimal beherrschen, zeigen Ihren Kunden: „Ich höre zu, nehme Euch ernst, bin offen und ehrlich."

Das schätzt der Kunde - Social Media erzeugt Kundenbindung auf emotionaler Ebene. Diese Bindung entsteht relativ langsam. Geprägt von Treue und Vertrauen, gehört sie aber sicher zur wertvollsten und nachhaltigsten ihrer Art.

 

 

Schauen wir uns zum Schluß einige Punkte an, die Social Media Marketing positiv beeinflusst:


  • Imagepflege

  • Markenbildung

  • Direktes Feedback von Kunden

  • Generierung von Besuchern (potentiellen Kunden)

  • Verbesserung der Reputation bzw. deren Aufbau

  • verbessertes Suchmaschinenranking

  • verbesserte Möglichkeiten des Krisenmanagements


Die Liste enthält lange nicht alle Beispiele, was Social Media Marketing leisten kann. Sie lässt sich um viele Punkte erweitern und in gewissen Bereichen individuellen Wünschen anpassen.



 
Ich helfe gerne in den Bereichen:


 

  • Beratung und Strategieplanung für einen gelungenen Auftritt

 

  • Audio/Visuelle Produktionen für Ihren crossmedialen Auftritt

 

 


 

Kontakt: mail@michaelfreidank.de